date_range 24.06.2026 - 08:30 Uhr
alarm 2:30
Referenten: Sebastian Zerwas, Koordinator der Jugendhilfe, zertifizierte Kinderschutzfachkraft (InsoFa), Fachkraft für Kriminalprävention und Juliane Prinz, stv. Gruppenleitung Jugendamt in NRW
Fortbildung u.a. gemäß FAO § 15 im Familienrecht
2,5 Stunden Live Webinar. Planen Sie bitte zusätzliche 15 Minuten Pausenzeit ein.
Teilnehmer (nur wenn abweichend vom Besteller):
+2,5 stündiges Seminar: Sebastian Zerwas, Koordinator der Jugendhilfe, zertifizierte Kinderschutzfachkraft (InsoFa), Fachkraft für Kriminalprävention und Juliane Prinz, stv. Gruppenleitung Jugendamt in NRW zum Thema: "Kindeswohlgefährdung"
Die Veranstaltung vermittelt einen strukturierten und praxisnahen Überblick über das Elternrecht, die gesetzlichen Grundlagen des Kinderschutzes sowie die Arbeitsweise des Jugendamts, wenn gewichtige Anhaltspunkte für eine mögliche Kindeswohlgefährdung vorliegen. Die Teilnehmenden erhalten einen klaren Einblick in Entscheidungswege, rechtliche Rahmenbedingungen und konkrete Handlungsoptionen.
Themenschwerpunkte:
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus Jugendhilfe, Schule, Justiz, Gesundheitswesen, Polizei und soziale Einrichtungen, die einen rechtssicheren, klaren und praxisorientierten Überblick über Verfahren und Entscheidungsgrundlagen im Kinderschutz benötigen.
Zur Teilnahme an diesem Webinar brauchen Sie eine stabile Verbindung ins Internet, einen Computer (PC, Notebook mit IOS, Windows oder Linux) oder ein mobiles Endgerät (IOS oder Android) mit einer Wiedergabemöglichkeit für Ton (Lautsprecher, Kopfhörer etc.). Kamera oder Mikrofon sind erwünscht, aber nicht notwendig.

Juliane Prinz, M.A., M.M., fallführende Fachkraft und stellvertretende Gruppenleitung im Jugendamt einer kreisfreien Großstadt in Nordrhein-Westfalen, Fachkraft im Handlungsfeld Hilfe bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ist Frau Prinz als selbstständige Mediatorin und Dozentin tätig.
Sebastian Zerwas, B.A., Jugendhilfekoordinator, zertifizierte Kinderschutzfachkraft (InsoFa) sowie Fachkraft für Kriminalprävention mit Schwerpunkt „Sexuelle Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche“.