date_range 24.11.2026 - 09:00 Uhr
alarm 2:30
Referent: Bastian Cardue, RiAG Schwelm
Fortbildung gemäß FAO § 15 im Strafrecht bzw. Verkehrsrecht.
2,5 Stunden Live Webinar. Planen Sie bitte zusätzliche 15 Minuten Pausenzeit ein.
Teilnehmer (nur wenn abweichend vom Besteller):
+2,5 stündiges Webinar: RiAG Bastian Cardue: Verkehrsordnungswidrigkeiten abseits der Geschwindigkeit.
Wenngleich Geschwindigkeitsmessungen den Hauptteil der Verkehrsordnungswidrigkeiten ausmachen, entfällt ein nicht unerheblicher Anteil auch auf andere Bereiche, die oft eher stiefmütterlich behandelt werden. Das Webinar rückt diesen Bereich in den Mittelpunkt und thematisiert anhand aktueller Rechtsprechung insbesondere den Rotlichtverstoß, die Handynutzung, Abstandsverstöße, Verkehrsunfälle sowie Alkohol- und BtM-Verstöße.
|
Und so beschreiben Teilnehmer Seminare mit Bastian Cardue: "Top-Vortrag, vielen Dank. Bitte mehr von diesem Referenten! RiAG Bastian Cardue: |
Die goldwerth-Webinare finden ausschließlich auf der Software-Plattform "Zoom" statt. Zur Teilnahme an diesem Webinar brauchen Sie eine stabile Verbindung ins Internet, einen Computer (PC, Notebook mit IOS, Windows oder Linux) oder ein mobiles Endgerät (IOS oder Android) mit einer Wiedergabemöglichkeit für Ton (Lautsprecher, Kopfhörer etc.). Kamera oder Mikrofon sind erwünscht, aber nicht notwendig.

Bastian Cardue ist Richter am Amtsgericht Schwelm und Lehrbeauftragter für Strafrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er ist bundesweit in der richterlichen Fortbildung im Ordnungswidrigkeitenrecht tätig und veröffentlicht regelmäßig zu verkehrs- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Themen in namhaften Fachzeitschriften. Ab der kommenden Auflage gehört er zudem zum Bearbeiterkreis des „NomosKommentars Gesamtes Verkehrsrecht“. Gemeinsam mit RiAG Carsten Krumm verantwortet er die 6. Auflage des Standardwerks „Fahrverbot in Bußgeldsachen“ (Nomos 2026).
Die goldwerth-Webinare finden ausschließlich auf der Software-Plattform "Zoom" statt. Zur Teilnahme an diesem Webinar brauchen Sie eine stabile Verbindung ins Internet, einen Computer (PC, Notebook mit IOS, Windows oder Linux) oder ein mobiles Endgerät (IOS oder Android) mit einer Wiedergabemöglichkeit für Ton (Lautsprecher, Kopfhörer etc.). Kamera oder Mikrofon sind erwünscht, aber nicht notwendig. Die ZOOM-Zugangsdaten finden Sie der guten Ordnung halber bereits angedruckt auf Ihrer Rechnung.
Am Werktag vor dem Veranstaltungsdatum erhalten Sie eine "Erinnerungsmail" mit den Zugangsdaten und einem link, der Sie unmittelbar zu diesem Zoom-Webinar führt. (Bei kurzfristiger Anmeldung erhalten Sie die Email unmittelbar vor Seminarbeginn).